Mittwoch, 10. Dezember 2014

Kuchen für die KiTa

Heute ist Adventsfeier in der KiTa meines "Großen", und als pflichtbewusste Ex-Elternbeiratsvorsitzende darf ich da natürlich nicht fehlen - und mein Kuchen schon gar nicht ;)

Ich habe mich für ein Rezept von backenmachtglücklich.de entschieden, weil ich Lust auf einen Gewürzkuchen hatte. So vegan wie im Rezept ist er allerdings nicht geblieben, denn ich habe statt der angegebenen Hafermilch normale vollfette Kuhmilch genommen. In Ermangelung von Pflaumenmus (und keiner Muße, welches zu kochen oder zu kaufen...) habe ich außerdem auf die selbstgemachte Sauerkirschenmarmelade (eigentlich Konfitüre) meiner Nichte zurückgegriffen, es scheint allerdings so, dass ich eine zu wenig intensive Marmelade erwischt habe, denn ich kann die Kirsche beim besten Willen nicht rausschmecken. Na gut, ich bin nun auch nicht gerade ein geschulter Verkoster, aber trotzdem.

Der Teig schmeckt schonmal ziemlich lecker, und endlich! endlich! kann ich den Teig mal probieren, ohne mir hinterher Gedanken über das Alter roher Eier zu machen. Die Konsistenz ist allerdings etwas zäher als gewohnt, dementsprechend hab ich mit dem Schüssel auskratzen auch etwas länger gebraucht als sonst ;) Nun schmort der Kuchen im Ofen, und ich hoffe, dass er im fertigen Zustand auch noch so gut schmeckt. Das kennt man ja, dass der Teig gigantomanisch lecker ist, und das fertige Produkt dann irgendwie langweilig.

Die Restwärme werde ich noch zum Mandeln rösten nutzen, dann gibt's auch wieder frisches Mandelmus - etwas, das mir im Laden wirklich zu teuer ist, vor allem, weil mein kleines "whizzy toy" es wider Erwarten schafft, aus gerösteten Mandeln ein Mus herzustellen. Und Mandelmus ist einfach eine Delikatesse, könnte nur in Kombination mit Himbeeren noch besser werden =)

Was macht ihr so heute nachmittag?

Grüßle
Sophia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen